Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

Leistungsnachweis in Reiste

Der Feuerwehrverband des Hochsauerlandkreises veranstaltet am Samstag, den 24. September 2022 den 30. Leistungsnachweis der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis.
Ausrichter ist in diesem Jahr die Löschgruppe Reiste.

Geplant war die Veranstaltung in Reiste bereits für 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie war eine Durchführung des Leistungsnachweises in 2020 und 2021 nicht möglich.

„Als wir in 2019 in die erste Planung für den Leistungsnachweis 2020 in Reiste eingestiegen sind, hätten wir niemals damit gerechnet, dass eine Durchführung erst in 2022 möglich sein wird“, so Einheitsführer Daniel Wiese.

Etliche Stunden wurden dabei in die Planung investiert. Der Feuerwehrverband des Hochsauerlandkreises stellt die Schiedsrichter an den einzelnen Stationen sowie einen Materialcontainer für die Durchführung der einzelnen Übungen und kümmert sich um die Anmeldung und Einteilung der jeweiligen Gruppen.  Die restliche Organisation liegt dann bei dem jeweiligen Ausrichter. Das Organisationsteam, bestehend aus 10 Personen, kümmerte sich u. a. um die Wahl des Standortes, die Verpflegung, die musikalische Unterhaltung sowie das Lage- und Parkkonzept.
Stattfinden wird der 30. Leistungsnachweis auf dem Gelände rund um die Schützenhalle Reiste. Auch die Allgemeinheit ist dazu herzlich eingeladen, das größte Feuerwehr-Event im Hochsauerlandkreis zu besuchen. „Ab 10 Uhr kann die Bevölkerung sich gerne ein Bild von der Leistung der Feuerwehren aus dem Hochsauerlandkreis machen. Jeder ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und ein paar Stunden bei uns zu verbringen. Für das leibliche Wohl ist dabei auch gesorgt“, so Wiese.

Angemeldet haben sich für den Leistungsnachweis 2022 bisher 95 Gruppen, davon sind auch wieder vier Gastgruppen außerhalb des Hochsauerlandkreises angemeldet.
16 Gruppen werden eine Übung im Bereich der Technischen Hilfe durchführen, die restlichen werden eine Löschübung leisten. Neben den Übungen müssen die Feuerwehrmänner und -frauen auch noch Knoten und Stiche anlegen, in einem theoretischen Teil Fragen beantworten und als sportlichen Teil einen Staffellauf absolvieren.
Für alle Übungsteile gibt es eine zeitliche Begrenzung. Alle Übungen werden dabei von Schiedsrichtern kontrolliert und bewertet.
Nach Beendigung der vier Übungsteile treffen sich die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen zu einem geselligen Beisammensein in der Schützenhalle, um die Kontakte und Freundschaften zwischen den einzelnen Einheiten der Städte und Gemeinden zu pflegen.
Gegen 18 Uhr findet dann noch die Urkundenvergabe für die Teilnehmer statt.

Vertreter der Löschgruppe Reiste und des Feuerwehrverbands HSK bei der Begehung des Geländes für den diesjährigen Leistungsnachweis. (v.l.n.r. Michael Struwe, LG Reiste, Daniel Wiese, LG Reiste,
Werner Franke, stellv. Kreisbrandmeister, Jens Vogelsang, Pressesprecher Feuerwehrverband HSK)