Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb

Kückelheim, Am Sonneneck
Datum 24.03.2021
Alarmierungsart Sirene / FME

LG Bremke
Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 1 GWL1-1  FE 1 RW1-1  FE 1 MTF-1  FE 2 LF10-1  FE 4 HLF10-1

Am 24.03.2021 kam es auf dem Betriebsgelände der Firma „HOLZENERGIE SCHULTE-FECKS“ in Eslohe-Kückelheim zu einem Brand einer kombinierten Betriebs-und Lagerhalle. Um 19:56 Uhr wurden der Löschzug Eslohe, die Löschgruppe Serkenrode und die Drehleiter aus Bad Fredeburg zu dem Betrieb „Am Sonneneck“ alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war von weitem ein Feuerschein zu erkennen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde der Vollbrand bestätigt. Daher wurde das Einsatzstichwort erhöht und die Einheiten aus Bremke und Reiste nachgefordert.

In der Halle waren u. a. Maschinen und Holzhackschnitzel gelagert sowie Firmenfahrzeuge abgestellt. Die Maschinen konnten teilweise mit Hilfe des Betreibers aus der Halle geschafft werden. Auf dem Dach der Halle befand sich eine Photovoltaikanlage. Das zuständige Energieversorgungsunternehmen wurde mit der Abschaltung der Anlage beauftragt. Unter Beachtung der Sicherheitsabstände wurde aber dennoch direkt mit den Löscharbeiten begonnen. Die Abschaltung der Photovoltaikanlage erfolgte kurze Zeit später.
In der Halle befanden sich außerdem zwei Container, in dem sich Holzhackschnitzel und Sägespäne befanden, die ebenfalls in Brand geraten waren.

Die primäre Wasserversorgung wurde durch die eingebauten Tanks der Löschfahrzeuge und durch einen Unterflurhydranten in der Nähe des Betriebs sichergestellt. Um eine unabhängige Wasserversorgung sicherzustellen, wurde eine Doppel B- Leitung vom Marpe Bach bis zur Einsatzstelle aufgebaut. Zu Spitzenzeiten wurden 1100 l Wasser pro Minute über 7 C-Rohre abgegeben. Ein Wenderohr über die Drehleiter befand sich in Bereitstellung. Ebenfalls wurde ein Schwerschaumrohr zum Ablöschen der Hackschnitzel und Sägespäne in dem Container eingesetzt.

Die Löscharbeiten, die aufgrund der enormen Rauchentwicklung unter Atemschutz erfolgen mussten, waren teilweise aufwendig. Die in Brand geratenen Haufen aus Hackschnitzeln und Sägespänen mussten auseinander gezogen und anschließend einzeln abgelöscht werden.
Nach etwas mehr als einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle.

Aufgrund der Dunkelheit musste die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet werden. Gegen 01:30 Uhr war der Einsatz auch für die letzten Einsatzkräfte beendet.
An der Einsatzstelle befanden sich unter der Leitung von Wehrleiter Christof Hoffmann 55 Kameraden. Weiterhin waren auch der Rettungsdienst, die Polizei und das Ordnungsamt der Gemeinde Eslohe vor Ort. Bürgermeister Stephan Kersting machte sich ebenso ein Bild von dem Schadensausmaß und den Schadensabwehrmaßnahmen der Feuerwehr. Da zwischenzeitlich noch weiteres Material (Atemluftflaschen, B- und C-Schläuche) an der Einsatzstelle benötigt wurde, wurde die Kreisschirrmeisterei des Hochsauerlandkreises ebenfalls angefordert.