Brandeinsatz - 2 Personen im Gebäude

LZ Eslohe
LG Bremke
LG Reiste
Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 1 MTF-1  FE 2 LF10-1  FE 4 HLF10-1

Einsatzbericht

Die Löschgruppen Reiste und Bremke, sowie der Löschzug Eslohe wurden am 23.06.2022 um 07:38 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Heerweg nach Reiste alarmiert.

Im Erdgeschoss eines Gebäudes waren Kartonagen in Brand geraten. Der dadurch entstandene Rauch zog durch das Treppenhaus.
Im 1. Obergeschoss befanden sich noch zwei Personen, denen es aufgrund des verqualmten Treppenhauses nicht mehr möglich war, das Gebäude selbstständig zu verlassen. Durch die Einsatzkräfte wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht um die beiden Bewohner durch das Fenster zu retten.

Parallel wurde der Löschangriff vorgenommen und die brennenden Kartonagen wurden draußen abgelöscht.

Abschließend wurde das Gebäude mit Hilfe eines Lüfters rauchfrei gemacht.

Neben den Einheiten Reiste, Bremke und Eslohe war auch die Drehleiter aus Meschede sowie der Rettungsdienst mitalarmiert.

Der Einsatz, unter der Leitung von Brandoberinspektor Michael Struwe war nach eineinhalb Stunden wieder beendet.