Eine lange Suche geht zu Ende

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1999 war es üblich, dass die Jugendlichen aus den umliegenden Ortschaften immer mit den Löschgruppenfahrzeugen zu den Übungsabenden nach Eslohe gefahren wurden. Daraus folgte, dass teilweise alle Fahrzeuge aus dem Gemeindegebiet für die Dauer der Ausbildung in Eslohe standen, oder dort von den Jugendlichen genutzt wurden. Im Falle eines Einsatzes wäre es den einzelnen Löschgruppen nicht möglich gewesen, auszurücken. Sie wären gar nicht erst alarmiert worden, da die Fahrzeuge alle bei der Leitstelle in Meschede abgemeldet waren und sich bereits in einem "Einsatz" befanden. Hier konnte nur noch der Löschzug Eslohe ausrücken, was natürlich auch eine längere Anfahrt als üblich mit sich brachte.

Auch die Anzahl der zu fahrenden Jugendlichen wurde in den letzten Jahren immer größer. Teilweise wurde damals schon das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) des Löschzugs Eslohe mit eingebunden. Dieses ist aber auch nicht immer greifbar, da es auch für andere Veranstaltungen oder Dienste genutzt wird.

Die Situation entspannte sich, als die Jugendfeuerwehr einen Transporter (Ford Transit, neun Sitzplätze, grün), der privat gestellt wurde, in den Übungsbetrieb mit einbauen konnte. Doch Ende 2013 sollte dieser verkauft werden, und die Jugendfeuerwehr stand wieder ohne Fahrzeug da. Den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr kam die Idee, das Fahrzeug zu übernehmen.

Nachdem dieses Vorhaben bekannt gemacht wurde, begannen hektische, konstruktive und zugleich ergiebige Gespräche mit der Wehrleitung, dem Rat und der Verwaltung der Gemeinde Eslohe. Die Zeit lief, denn das Fahrzeug war bereits abgemeldet worden, und der Besitzer wartete nur noch auf ein Ja oder Nein der Feuerwehr.

Nach sechs Wochen Warten, Hoffen und Bangen war es dann endlich soweit. Das Projekt "MTF Jugendfeuerwehr" konnte angegangen werden. Alle Jugendlichen die Lust hatten, durften mithelfen das Fahrzeug zu zerlegen, zu schleifen und für die vorgesehene Lackierung vorzubereiten. Schließlich sollte ja aus dem teils schon matten Grün ein strahlendes Rot werden. Nach dem Lackieren wurde das Fahrzeug wieder zusammengebaut und zur Hauptuntersuchung vorgeführt. Im Rahmen der Ausrichtung der Leistungsspange im Juni 2014 wurde das Fahrzeug offiziell der Jugendfeuerwehr Eslohe übergeben.

Mittlerweile ist das MTF an den Übungsabenden nicht mehr wegzudenken. Die Jugendlichen werden in den Ortschaften abgeholt und nach den Übungsabenden wieder zurück an die Gerätehäuser gebracht.

Ein paar Namen und Institutionen müssen an dieser Stelle noch lobend erwähnt werden.
Die Jugendfeuerwehr Eslohe dankt dem Rat und der Verwaltung für die Bereitstellung der Mittel. Ebenso wird der Wehrleitung gedankt für die geführten Gespräche und tatkräftige Unterstützung. Der Fa. König wird gedankt für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Fahrzeuges und der anschließenden Lackierung. Des Weiteren ein Danke an Thomas Keite, der die Beschriftung geplant, hergestellt und angebracht hat. Der größte Dank geht an Walter Deus. Walter hat in unzähligen Stunden tatkräftig mit angepackt dieses Projekt erst wahr werden zu lassen. Insgesamt waren 15 Jugendliche unter der Leitung von Thomas Gerhard an dem Projekt beteiligt.