Über uns

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eslohe wurde am 10.06.1999 offiziell gegründet. Somit schloss sich ein Kreis, denn damit hatte auch die Gemeinde Eslohe als letzte Kommune im Hochsauerlandkreis eine eigene Jugendfeuerwehr.

Es war sehr erfreulich, dass aus jeder Löschgruppe bzw. dem Löschzug unserer Gemeinde Jugendliche und Ausbilder Interesse an der Jugendarbeit zeigten. 22 Jungen und drei Mädchen, sowie zehn Ausbilder wurden aktiv und leisteten fortan ihren Dienst.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr darf aber nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund sehen.  Auch auf die sozialen, gestalterischen, sportlichen und allgemeinbildenden Komponenten wird großen Wert gelegt.

Es wurde beschlossen, dass die Gemeinde Eslohe über nur eine Jugendfeuerwehr verfügen soll und die Dienstabende zentral im Esloher Feuerwehrhaus abgehalten werden. So konnte man den verschiedenen Anforderungen und Interessen gerecht werden und eine effektive Gruppengröße garantieren. Bereits nach wenigen Monaten zeigten sich erste Erfolge und die Jugendlichen konnten die ersten Fortschritte verzeichnen.  Es zeigte sich schnell, dass die Jugendfeuerwehr in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Sie ist zu einer festen Größe in der Feuerwehr geworden und in der Nachwuchsarbeit mittlerweile unersetzlich. So konnten in den letzten Jahren bereits mehrere Mitglieder in die aktiven Einsatzabteilungen der Löschgruppen und des Löschzuges übernommen werden.

Das System der Jugendfeuerwehr wurde in letzter Zeit mehrfach modifiziert. Derzeit arbeiten wir mit zwei Gruppen; nach Alter, Ausbildungsfortschritt und Eintrittsdatum getrennt. So kann noch effektiver auf die verschiedenen Bedürfnisse und den derzeitigen Ausbildungsstand reagiert werden.

Die Dienstabende finden an jedem zweiten Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt.