Brand eines Mähdreschers

LG Bremke
LG Reiste
LG Wenholthausen
Fahrzeugaufgebot   FE 1 LF20-1  FE 1 GWL1-1  FE 1 RW1-1  FE 2 LF10-1  FE 4 HLF10-1  FE 5 LF10-1

Einsatzbericht

Am Montag, den 25.07.2022 wurden der Löschzug Eslohe und die Löschgruppe Bremke gegen 14:35 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Auf einem Feld zwischen Niedersalwey und Sieperting war ein Mähdrescher in Brand geraten.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand dieser bereits in Vollbrand. Da sich das Feuer bereits auf das umliegende Feld ausgebreitet hatte, wurden die Löschgruppen Reiste und Wenholthausen nachalarmiert. Insgesamt stand ca. 1 ha des Feldes in Brand.

Sofort wurde die Brandbekämpfung, u.a. mit Schaummittel, eingeleitet.

Unterstützung gab es noch von einem Landwirt mit einem Wasserfass mit ca. 7.500 l Wasser, sowie von der Firma Holzenergie Schulte-Fecks. Diese kam mit einem Tankauflieger mit ca. 30.000 l Löschwasser.

Das Löschwasser wurde aus den Fässern in aufgebaute Faltbehälter umgefüllt und konnte dann für die Löscharbeiten verwendet werden.

Das Feld wurde noch von dem Landwirt umgegraben und anschließend bewässert.

Gegen 17:15 Uhr war das Feuer aus.

Nach einer Stunde wurde die Einsatzstelle nochmals auf Glutnester kontrolliert.

Der Einsatz, unter der Leitung von Brandinspektor Alexander Rehberg, war gegen 19:00 Uhr beendet.