LF 8

1974 - 2004

Der Feuerwehrausschuss des Amtes Eslohe hatte sich am 30.08.73 mit der Neubeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen befasst und festgestellt, „daß die im hiesigen Amtsbereich vorhandenen Feuerwehrfahrzeuge durchweg älteren Baujahrs (1956-1968) sind, die unbedingt durch neue Fahrzeuge ersetzt werden müssen. Der völlig überalterte Fahrzeugbestand im Amt Eslohe ist nach Auffassung von Kreisbrandmeister Engel einmalig im Kreise.“ Der Haupt- und Finanzausschuss des Amtes Eslohe beschloss daraufhin in seiner Sitzung am 09.10.73 ein umfangreiches Beschaffungsprogramm von Feuerwehrfahrzeugen für die nächsten Jahre. Für das Jahr 1974 wurde die Anschaffung von zwei LF 8 für die Wehren Eslohe und Wenholthausen beschlossen, wobei das LF 8 der Wehr Eslohe ab 1975 an die Wehr Reiste abgegeben werden sollte. Nachdem die Landeszuschüsse für die Beschaffung in Aussicht gestellt wurden und entsprechende Darlehen für die Restfinanzierung aufgenommen werden konnten, stand einer Auftragsvergabe für beide Löschgruppenfahrzeuge im März 1974 nichts mehr im Wege. Der Rat hatte sich für ein Mercedes-Fahrgestell und einem feuertechnischen Aufbau der Fa. Ziegler ausgesprochen. Da beide Fahrzeuge erst am 22. Dezember 1974 ausgeliefert werden konnten, wurde das LF 8 für die Reister Wehr nicht erst wie ursprünglich geplant zunächst in Eslohe stationiert, sondern sofort nach Reiste ausgeliefert. Neben den LF 8 für die Wehren Wenholthausen und Reiste war auch das LF 8 für die Grevensteiner Wehr bei der Fa. Ziegler abholbereit.
Der Reister Wehr war vorgegeben worden, dass nur eine dreiköpfige Abordnung das Fahrzeug bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz abholen durfte. Umso mehr staunten Löschgruppenführer Franz Fuchte, Herhagen und die beiden Maschinisten Siegfried Kenter und Antonius Wertmann, als sie in Giengen fast die gesamten Wehren von Wenholthausen und Grevenstein trafen, die ebenfalls ihre Fahrzeuge abholen wollten.
Das Fahrzeug wurde wohlbehalten von Giengen nach Eslohe überführt und konnte am 21.01.1975 offiziell der Löschgruppe Reiste übergeben werden. Dreißig Jahre war das LF 8 in Reiste stationiert. Bei seiner Ausmusterung im Jahr 2004 waren dem Fahrzeug die vielen Einsatzjahre fast nicht anzusehen. Die über die vielen Jahre sehr gute Pflege durch den Kameraden Siegfried Kenter, der das Fahrzeug zu Inspektionen und zum Entrosten immer mit zu seiner Arbeitsstelle bei der Fa. Böse in Reiste mitnahm, haben eine nachhaltige Wirkung gezeigt. Aber letztlich musste es doch wegen der technischen Überalterung durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug der neuen Generation ersetzt werden.