Gerätehaus Anbau Garage 2003

Geraetehausanbau_2003

Im Jahre 2004 sollte das 30 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug LF 8 ersetzt werden. Durch eine umfangreiche Beladung (Rettungssatz und Wassertank) musste ein Fahrzeug  mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 14 Tonnen beschafft werden. Die größeren Ausmaße des neuen Fahrzeugs und die fehlende Statik des Garagenbodens machten einen Anbau erforderlich.

Der Löschgruppenführer Franz Fuchte sagte bei Verhandlungen mit der Gemeindeverwaltung: „Gebt uns 25.000 Euro und wir bauen die Garage an.“ Der Betrag wurde im Haushalt der Gemeinde angesetzt und so konnte nach den Planungen des Architektenbüro Levers im Jahre 2003 mit dem Bau begonnen werden. Da kein Interesse an einer Unterkellerung des Anbaus durch den Sportverein oder den Landwirtschaftlichen Verein bestand, wurde hierauf verzichtet. Die Hölzer für den Dachstuhl sind von Forstwirten aus der Altgemeinde Reiste gestiftet worden. Das Schneiden des Holzes und den Abbund führte die Firma Mengeringhaus durch. Der Bau wurde komplett in Eigenleistung errichtet. Neben den Feuerwehrmännern waren auch viele freiwillige Helfer tätig. Eine Erweiterung des Schulungsraums in den neuen Trakt war zunächst nicht geplant, konnte aber mit gemeinsamer Kraft von der Löschgruppe, der Gemeinde Eslohe und durch Spenden umgesetzt werden.