Über uns

Innerhalb der Gemeindefeuerwehr Eslohe sind die Einsatzbereiche für jede Löschgruppe abgesteckt. Der Einsatzbereich der Löschgruppe Reiste erstreckt sich auf die Ortschaften und Wohnplätze der früheren Gemeinde Reiste, ohne die Ortschaft Erflinghausen, die seit der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 zur Stadt Meschede gehört. Zu den Ortschaften gehören Reiste, Beisinghausen, Büemke, Büenfeld, Herhagen, Nichtinghausen und Landenbeck.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes wurden alle kommunalen Feuerwehren aufgrund gesetzlicher Bestimmungen in den erweiterten Katastrophenschutz eingegliedert. So bildet die Löschgruppe Reiste zusammen mit der Löschgruppe Bremke den „Löschzug Wasser“ in der Gemeindefeuerwehr.

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert. Waren es früher hauptsächlich Brandeinsätze zu denen die Löschgruppe Reiste gerufen wurde, sind es heute vielfach Verkehrsunfälle, Ölspuren, Gefahren durch chemische Stoffe und extreme Wetterlagen wie Sturm und Hochwasser. Auf Grund der Häufigkeit dieser Technischen Hilfeleistungen wurde die Ausrüstung der Löschgruppe umfangreicher. Mit der Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeuges im Jahre 2004 wurde zusätzlich ein Hydraulischer Rettungssatz (Schere, Spreizer), ein Lichtmast sowie ein leistungsstarker Stromerzeuger verlastet. Der gesamte Aufgabenkomplex stellt für die Löschgruppe Reiste mit den weit auseinanderliegenden Ortschaften und langen Einsatzwegen eine besondere Herausforderung dar. Die Kameraden nehmen diese an und sind durch regelmäßigen Übungs- und Schulungsdienst auf die Gegebenheiten eingestellt.