Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Löschgruppe Wenholthausen

Gemeindejugendfeuerwehrwart

HFM Rainer Hoffmann

 

stellvertretend Gemeindejugendfeuerwehrwartin

UBM Cindy Gödeke

 

stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart

OFM Dennis Schweinsberg

 

Ansprechpartner aus den einzelnen Orten sind:

für Eslohe:

Rainer Hoffmann

für Bremke:

Christopher Becker

für Cobbenrode:

Peter Hammer
Lisa Reimann
Dennis Schweinsberg

für Reiste:

Cindy Gödeke

für Wenholthausen:

Tobias Gerke

Über uns

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eslohe wurde am 10.06.1999 offiziell gegründet. Somit schloss sich ein Kreis, denn damit hatte auch die Gemeinde Eslohe als letzte Kommune im Hochsauerlandkreis eine eigene Jugendfeuerwehr.

Es war sehr erfreulich, dass aus jeder Löschgruppe bzw. dem Löschzug unserer Gemeinde Jugendliche und Ausbilder Interesse an der Jugendarbeit zeigten. 22 Jungen und drei Mädchen, sowie zehn Ausbilder wurden aktiv und leisteten fortan ihren Dienst.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr darf aber nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund sehen.  Auch auf die sozialen, gestalterischen, sportlichen und allgemeinbildenden Komponenten wird großen Wert gelegt.

Es wurde beschlossen, dass die Gemeinde Eslohe über nur eine Jugendfeuerwehr verfügen soll und die Dienstabende zentral im Esloher Feuerwehrhaus abgehalten werden. So konnte man den verschiedenen Anforderungen und Interessen gerecht werden und eine effektive Gruppengröße garantieren. Bereits nach wenigen Monaten zeigten sich erste Erfolge und die Jugendlichen konnten die ersten Fortschritte verzeichnen.  Es zeigte sich schnell, dass die Jugendfeuerwehr in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Sie ist zu einer festen Größe in der Feuerwehr geworden und in der Nachwuchsarbeit mittlerweile unersetzlich. So konnten in den letzten Jahren bereits mehrere Mitglieder in die aktiven Einsatzabteilungen der Löschgruppen und des Löschzuges übernommen werden.

Das System der Jugendfeuerwehr wurde in letzter Zeit mehrfach modifiziert. Derzeit arbeiten wir mit zwei Gruppen; nach Alter, Ausbildungsfortschritt und Eintrittsdatum getrennt. So kann noch effektiver auf die verschiedenen Bedürfnisse und den derzeitigen Ausbildungsstand reagiert werden.

Die Dienstabende finden an jedem zweiten Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Weihnachtsbaumverkauf der Jugendfeuerwehr

am .

Am Samstag, den 18. Dezember 2021 findet von 9 Uhr bis 14 Uhr wieder der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eslohe auf dem Platz vor der Sparkasse Eslohe statt.

Auf dem Verkaufsgelände gilt die 2G-Regel (Personalausweis und Impfausweis sind erforderlich).

Leider kann die Auslieferung der Weihnachtsbäume innerhalb der Gemeinde Eslohe dieses Jahr nicht erbracht werden. Wir bitten um Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weihnachtsbaumverkauf Jugendfeuerwehr am 17.12.2022

am .

Der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe findet auch in diesem Jahr wieder statt. Am 17. Dezember 2022 kann sich jeder in der Zeit von 9 bis 14 Uhr auf dem Platz vor der Sparkasse Eslohe seinen Weihnachtsbaum aussuchen.

Auch der beliebte Weihnachtsbaum-Lieferservice wird wieder angeboten. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb des Gemeindegebietes wieder kostenlos bis vor die Haustür.

Der Erlös aus dem Weihnachtsbaumverkauf kommt auch in diesem Jahr wieder den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zugute.
Die Jugendfeuerwehr Eslohe freut sich auf Ihren Besuch.

Eine lange Suche geht zu Ende

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1999 war es üblich, dass die Jugendlichen aus den umliegenden Ortschaften immer mit den Löschgruppenfahrzeugen zu den Übungsabenden nach Eslohe gefahren wurden. Daraus folgte, dass teilweise alle Fahrzeuge aus dem Gemeindegebiet für die Dauer der Ausbildung in Eslohe standen, oder dort von den Jugendlichen genutzt wurden. Im Falle eines Einsatzes wäre es den einzelnen Löschgruppen nicht möglich gewesen, auszurücken. Sie wären gar nicht erst alarmiert worden, da die Fahrzeuge alle bei der Leitstelle in Meschede abgemeldet waren und sich bereits in einem "Einsatz" befanden. Hier konnte nur noch der Löschzug Eslohe ausrücken, was natürlich auch eine längere Anfahrt als üblich mit sich brachte.

Auch die Anzahl der zu fahrenden Jugendlichen wurde in den letzten Jahren immer größer. Teilweise wurde damals schon das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) des Löschzugs Eslohe mit eingebunden. Dieses ist aber auch nicht immer greifbar, da es auch für andere Veranstaltungen oder Dienste genutzt wird.

Die Situation entspannte sich, als die Jugendfeuerwehr einen Transporter (Ford Transit, neun Sitzplätze, grün), der privat gestellt wurde, in den Übungsbetrieb mit einbauen konnte. Doch Ende 2013 sollte dieser verkauft werden, und die Jugendfeuerwehr stand wieder ohne Fahrzeug da. Den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr kam die Idee, das Fahrzeug zu übernehmen.

Nachdem dieses Vorhaben bekannt gemacht wurde, begannen hektische, konstruktive und zugleich ergiebige Gespräche mit der Wehrleitung, dem Rat und der Verwaltung der Gemeinde Eslohe. Die Zeit lief, denn das Fahrzeug war bereits abgemeldet worden, und der Besitzer wartete nur noch auf ein Ja oder Nein der Feuerwehr.

Nach sechs Wochen Warten, Hoffen und Bangen war es dann endlich soweit. Das Projekt "MTF Jugendfeuerwehr" konnte angegangen werden. Alle Jugendlichen die Lust hatten, durften mithelfen das Fahrzeug zu zerlegen, zu schleifen und für die vorgesehene Lackierung vorzubereiten. Schließlich sollte ja aus dem teils schon matten Grün ein strahlendes Rot werden. Nach dem Lackieren wurde das Fahrzeug wieder zusammengebaut und zur Hauptuntersuchung vorgeführt. Im Rahmen der Ausrichtung der Leistungsspange im Juni 2014 wurde das Fahrzeug offiziell der Jugendfeuerwehr Eslohe übergeben.

Mittlerweile ist das MTF an den Übungsabenden nicht mehr wegzudenken. Die Jugendlichen werden in den Ortschaften abgeholt und nach den Übungsabenden wieder zurück an die Gerätehäuser gebracht.

Ein paar Namen und Institutionen müssen an dieser Stelle noch lobend erwähnt werden.
Die Jugendfeuerwehr Eslohe dankt dem Rat und der Verwaltung für die Bereitstellung der Mittel. Ebenso wird der Wehrleitung gedankt für die geführten Gespräche und tatkräftige Unterstützung. Der Fa. König wird gedankt für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Fahrzeuges und der anschließenden Lackierung. Des Weiteren ein Danke an Thomas Keite, der die Beschriftung geplant, hergestellt und angebracht hat. Der größte Dank geht an Walter Deus. Walter hat in unzähligen Stunden tatkräftig mit angepackt dieses Projekt erst wahr werden zu lassen. Insgesamt waren 15 Jugendliche unter der Leitung von Thomas Gerhard an dem Projekt beteiligt.