Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Löschgruppe Wenholthausen

Die Geschichte des LZ Eslohe

Gründung im Jahr 1900

Der Löschzug Eslohe wurde mit 32 Mitgliedern gegründet. Er setzte sich aus den Einwohnern der Ortschaften Eslohe und Niedereslohe zusammen. Da es an Mitteln fehlte, konnten nur 6 Mitglieder ausgerüstet werden. Alfred Schneider ist hier als einer der Gründungsväter zu nennen.

Neuorganisation des Löschzuges Eslohe

In den Jahren 1909/10 wurde eine Feuerwehrkapelle gegründet.

1910 Einweihung des neuerbauten Steigerturmes unter der Mitwirkung der eigenen Feuerwehrkapelle.

lm Jahre 1912 erhielt der Löschzug Eslohe eine Satzung und eine Feuerwehr-Ordnung und Dienst-Anweisung.

(Auszugsweise)

§1 Zweck

Die freiwillige Feuerwehr ist eine Vereinigung gesunder kräftiger Männer, welche die Ehrenpflicht übernehmen, sich die Gewandtheit, den Mut und die Sachkenntnis zu erwerben, und bei Feuersgefahr möglichst schnell und in zweckmäßliger Weise Hilfe leisten zu können.

§4 Einteilung der Wehr

Die freiwillige Feuerwehr besteht aus : 1. Chef der Wehr, 2. dem Stabe, 3. dem Vorstande, 4. der Steigerabteilung, 5. der Spritzenabteilung, 6. der Ordnungsabteilung.

Nach §5 war der Chef der Wehr der jeweilige Amtmann. Den Stab bildeten der Chef der Wehr, der Vorstand, die Abteitungsführer und die Hornisten. Der Vorstand bestand aus dem 1. und 2. Brandmeister, dem Schrift- und dem Kassenführer, dem Zeug- und dem Gerätewart.

1914-1918

Zu Beginn des 1. Welitkrieges bestand der Löschzug aus 33 Mitgliedern, gegen Ende waren es nur noch 17 Mitglieder.