LF 10/6

Zur Zeit steht für die 40 aktiven Kameraden ein Löschgruppenfahrzeug LF10/6 zur Verfügung. Im Jahr 2003 ersetzte das noch unter der alten Normbezeichnung LF8/6 beschaffte Fahrzeug ein altes LF8 mittelschwer aus dem Jahr 1974. Da das Fahrzeug über einen 1.200 l-Wassertanks im Kofferaufbau verfügt, wäre LF10/12 die korrekte Bezeichnung.

Als Basis wurde ein Allrad-Fahrgestell der Firma MAN vom Typ LE10.220 ausgewählt. Das single-bereifte Fahrzeug hat einen Radstand von ca. 3.650 mm und der Dieselmotor leistet 220 PS. Die zulässigen 10,8 Tonnen Gesamtgewicht können die Einsatzorte so mit einer maximalen Geschwindigkeit von 98 km/h erreichen. Das Fahrzeug ist noch mit einem Behördenkennzeichen (HSK-2972) zugelassen. Der BOS-Funkrufname lautet „Florian Eslohe 5 LF10 1“.

Die Erweiterung der Kabine für die neunköpfige Besatzung und der Kofferaufbau wurden durch die Fa. Ziegler in Giengen ausgeführt.

Grundsätzlich ist das Beladungskonzept auf die Brandbekämpfung und einfachste technische Hilfeleistungen ausgelegt. Das Fahrzeug verfügt neben der Normbeladung über eine im Heck fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer angeschlossenen Schnellangriffseinrichtung. Eine zweite Tragkraftspritze TS 8/8 ist auf einem pneumatischen TS-Lift eingeschoben. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatz können nun Kameraden mit Atemschutz ausgerüstet werden, da zwei der vier umluftunabhängige Atemschutzgeräte in die Sitze im Mannschaftsraum integriert sind. Ein besonderer Ausrüstungsgegenstand ist der Rettungsring für Einsätze am Essmecke Stausee.

2013 wurde der neue Stromerzeuger „Endress ESE 854“ mit einer Leistung von 8kVA geliefert. Der Stromerzeuger ist direkt mit einem Lichtmast verbunden, der sich im vorderen Dachbereich des Kofferaufbaus befindet.

Nachdem die Löschgruppe Reiste einen zusätzlichen Stauraum auf dem Dach erhalten hat, wurde auch das Wenholthauser Fahrzeug mit diesem Zusatzfach bei der Fa. Böse in Reiste ausgestattet.