Gerätehaus aktuell

1978 hatte man sich mit dem Bürgermeister und Gemeindedirektor auf einen umfassenden An- und Umbau des bisherigen Feuerwehrhauses geeinigt. Entgegen der Planung entschied Mitte 1980 dann die Gemeinde Eslohe plötzlich, dass ein neues Feuerwehrhaus in der Bahnhofstrasse zwischen Kindergarten und Bahnhof gebaut wird. 1981 begann man mit dem Rohbau. Das Richtfest wurde am 04. Dezember 1981 gefeiert.

Gerätehaus in der Bauphase

Nachdem Differenzen mit dem Gemeinderat über eine zusätzliche Nutzung des Feuerwehrhauses als „Haus des Gastes“ geklärt waren, wurde ab September 1982 der Innenausbau in viel Eigenleistung der Kameraden vorangetrieben. Es wurden insgesamt 2.609 Stunden, sprich 326 Arbeitstage zu 8 Stunden aufgewendet. Für Tische und Stühle musste jeder Kamerad 100 Deutsche Mark (51 Euro) in die Feuerwehrkasse spenden.

Durch die enorme Eigenleistung kostete das Bauobjekt der Gemeinde nur 420.000 Deutsche Mark (214.700 Euro). Hiervon wurden 40 % durch das Land Nordrhein-Westfalen getragen.

Rohbau

Die Einweihung fand am 03. Dezember 1982 durch den damaligen Pastor Thiemann statt.

Das Feuerwehrhaus verfügt heute über eine durchgängige Fahrzeughalle mit zwei Fahrzeugstellplätzen, einem großen Schulungsraum mit offenem Kamin und kleiner Theke, einer 2009 eingerichteten kleinen Atemschutzwerkstatt, einem Lagerraum und sanitären Anlagen.

Das alte Feuerwehrhaus wurde am 21. Mai 1985 abgerissen. Es wurde 1954 gebaut und besaß 2 Garagen. 1968 wurde durch die Kameraden ein Unterrichtsraum mit Toiletten im Dachgeschoss eingerichtet.

altes Gerätehaus

Vor 1954 war die Feuerwehr Wenholthausen eher in Unterständen untergebracht.