Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

Besondere Auszeichnung verdienter Kameraden

Im Rahmen der Dienstbesprechung aller Führungskräfte und bestellten Funktionsträger der Gemeindefeuerwehr Eslohe erhielten zwei verdiente Kameraden eine besondere Auszeichnung.

Die erste Auszeichnung des Abends erhielt Gemeindebrandinspektor Johannes Fisch. Kreisbrandmeister Bernd Krause verlieh ihm das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze in Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens. Bernd Krause nannte Johannes Fisch ein „gutes Beispiel für positive Arbeit“.
Am 01.01.1980 ist der Johannes Fisch in die Feuerwehr der Gemeinde Eslohe, in die Löschgruppe Wenholthausen eingetreten. Nach zahlreichen Lehrgängen und Beförderungen übernahm er im Jahr 1989 die Einheitsführung der Löschgruppe Wenholthausen und hat diese 19 Jahre lang bis August 2008 ausgeübt. Damit sollte es aber noch nicht genug sein. Am 01.01.1991 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Wehrführers der Gemeinde Eslohe, die er bis zum 31.12.2002 ausgeübt hat. Johannes Fisch hat 12 Jahre die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe als stellvertretenden Wehrführer geleitet und hat in dieser Zeit einige Impulse gesetzt. Allein der Umstand, dass er zwei anspruchsvolle Funktionen gleichzeitig ausgeübt hat, gebührt Anerkennung und Respekt.
Wehrleiter Christof Hoffmann dankte ihm für seine 35-jährige Tätigkeit als Führungskraft, in denen er immer geschätzt und gefragt war. „Johannes Fisch war der ruhige Pol, der Fels in der Brandung, der mit klarem Blick und hoher Fachkompetenz die jeweilige Lage im Griff hatte“, so Hoffmann.

Der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Unterbrandmeister Dennis Schweinsberg erhielt die zweite besondere Auszeichnung des Abends.
Vom Kreisjugendfeuerwehrwart Patrick Göbel wurde Dennis Schweinsberg in dankbarer Anerkennung mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen in Silber für Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr NRW ausgezeichnet.
Dennis Schweinsberg trat am 18.08.2000 in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe ein. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres wurde er in die Einsatzabteilung der Löschgruppe Cobbenrode übernommen und nahm sodann 10 Jahre die Aufgabe als Betreuer und Ausbilder in der Jugendfeuerwehr wahr. Im Januar 2017 erfolgte die Bestellung zum stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart, die er bis heute pflichtbewusst und vorbildlich ausübt. „Dennis Schweinsberg ist ein verlässlicher Kamerad, der mit viel Engagement, Ehrgeiz und Herzblut sich den Aufgaben in der Jugendfeuerwehr stellt und diese ausführt“, so in der Laudatio.

Kreisjugendfeuerwehrwart Patrick Göbel, Johannes Fisch, stellv. Wehrleiter Stephan Bischopink, Dennis Schweinsberg, Bürgermeister Stephan Kersting, Wehrleiter Christof Hoffmann, Kreisbrandmeister Bernd Krause (v.l.n.r.)