Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Löschgruppe Wenholthausen

Kameradschaftsabend bei der Feuerwehr in Wenholthausen

Bürgermeister Kersting ehrt 13 verdiente Feuerwehrkameraden für langejährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr

Die Löschgruppe Wenholthausen feierte am Samstag, 30.01.2016 seinen alljährlichen Kameradschaftsabend. Löschgruppenführer Hauptbrandmeister (HBM) Rainer Altbrod begrüßte den Bürgermeister der Gemeinde Eslohe Stefan Kersting sowie weitere Ehrengäste und die Kameraden der LG Wenholthausen mit deren Begleitung.

Er gab einen Rückblick auf das Jahr 2015 in dem die Löschgruppe 10 Einsätze mit insgesamt 465 Stunden geleistet hat. Außerdem wurden in 17 Schulungs- und Übungsabenden 880 Übungsstunden absolviert. Dazu wurden 11 Ausbildungseinheiten für die Grundlehrgänge Truppmann 1 und Truppmann 2 durchgeführt.

In seiner Ansprache würdigte Altbrod insbesondere das Ehrenamt. Mit den Worten „Habe die Ehre“ rief er dazu auf, der heutigen Generation zu motivieren auch das Ehrenamt Feuerwehr „cool“ zu finden. Dabei zitierte er unter anderem Joachim Löw, der in seinem 112ten Länderspiel Weltmeister geworden war und sich nicht nur deshalb dem Ehrenamt im Allgemeinen und der Feuerwehr im Besonderen verbunden fühlt.

Der Höhepunkt des Abends waren zunächst die Beförderungen: Dennis Wiese wurde zum Feuerwehrmann, Florian Eickhoff und David Göddecke zum Oberfeuerwehrmann, Dirk Schröder zum Hauptfeuerwehrmann, Tobias Gerke zum Unterbrandmeister, Alexander Bause zum Brandinspektor und Frank Knoche zum Brandoberinspektor befördert.

Dann kamen die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Für 25 Jahre wurden mit dem Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber geehrt: Unterbrandmeister (UBM) Lothar Schulte, Hauptfeuerwehrmann (HFM) Dirk Schröder und UBM Josef Achtmann. Für 35 Jahre erhielten gleich 10 Kameraden das Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold: Gemeindebrandinspektor Johannes Fisch, HFM Detlef Althans, UBM Arno Bornemann, UBM Johannes Eickhoff, Hauptbrandmeister (HBM) Matthias Gerke, UBM Werner Knobloch, UBM Ulrich Schäfers, UBM Ulrich Schmidt, HFM Franz-Josef Schmidt und HBM Eckhard Wiese.